, , , ,

Fachforum Wald auf der Messe TourNatur mit Ergebnissen aus dem Projekt

  Der Deutsche Wanderverband und das Projekt "Natursport.Umwelt.Bewusst" laden ein zum Fachforum "Wald - Zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck". Dabei werden auch Ergebnissen aus dem Projekt Natursport.Umwelt.Bewusst vorgestellt. Waldwellness,…
, ,

"Europa in Büren 28-1" - Wir sind wieder dabei!

Vom 23.-25. August 2019 findet das Geocaching-Mega-Event „Europa in Büren 28-1“ statt. Dieses Jahr werden wir auch wieder dabei sein, gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend Mit einem bunten Programm werden im nordrhein-westfälischen…
, , ,

Trefft uns beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Wir sind dabei! Am 17. und 18. August von 10:00 bis 18:00 Uhr öffnet unter anderem das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Berlin seine Pforten für alle. Das Projekt "Natursport.Umwelt.Bewusst" wird mit…
, ,

Deutscher Wanderverband positioniert sich stark für Offenheit, Dialog und ein gutes Miteinander

  Mit der Resolution „Ein Raum - viele Perspektiven“, die beim Deutschen Wandertag 2019 beschlossen wurde, sendet der Deutsche Wanderverband eine Botschaft für ein gutes Miteinander von Wanderern/Wanderinnen mit anderen Natursporttreibenden…
, ,

Diesen Monat startet die Seminarreihe zur Alltagskommunikation im Forstbetrieb

    Unter dem Titel „Wie man in den Wald hineinruft… - Kommunikation im forstlichen Arbeitsalltag optimieren“ beginnt im Juli 2019 die Seminarreihe für Forstmitarbeitende, initiiert vom Deutschen Forstwirtschaftsrat e. V. (DFWR)…
, , ,

Förster, GeocacherInnen und Wandernde beim Tag des Wanderns in Kassel

Am Tag des Wanderns trafen 25 Wandernde und GeocacherInnen beim CITO-Event des Projekts aufeinander. Theodor Arend begleitete die Tour als Vertreter von HessenForst. Dabei wurde nicht nur Müll gesammelt, sondern es wurde auch ordentlich…
, ,

Info-Sammlung zum Betretungsrecht

Eine Gemeinsamkeit von Wandernden, Geocachenden und anderen Natursporttreibenden ist der Aufenthaltsort - die Natur. Welche Betretungsrechte sowie Wald- und Naturschutzgesetze für Natursporttreibende in Deutschland relevant sind und welche…
, ,

Rechtliche Fragen beim Geocaching

Was darf ich als GeocacherIn und was nicht? Dürfen GrundeigentümerInnen GeocacherInnen verbieten ihr Grundstück zu betreten? Welche Bedeutung haben dabei Natur- und Umwelt-schutzgesetze? Bei diesen und ähnlichen Fragen, die Geocacher und…
, , ,

Einladung zum Dialogforum am 4. Mai 2019 in Hamburg

Im Rahmen des Geocaching GIGA-Events „Project Hamburg – Im Wandel der Zeit“ laden wir zu unserem 4. Dialogforum mit dem Thema "Was können aktuelle und zukünftige Natursporttrends vom Geocaching lernen?" ein. Geocaching hat in seiner…
, , ,

Save the Date!

Das vierte Dialogforum ist in Planung: Am 4.Mai 2019 werden wir im Rahmen des Geocaching GIGA-Events „Project Hamburg - Im Wandel der Zeit“ eine weitere Veranstaltung als Plattform zum Austausch organisieren. Dort geht es um die Frage…
, , ,

Perspektive wechseln

Unser drittes Dialogforum  zum Thema "Rahmenbedingungen in Geocaching und Natursport" hat am 30. Januar in Winterberg mit gut 50 Akteuren aus den Bereichen Forstwirtschaft, Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus sowie Natursport stattgefunden.…
,

„Gemeinsam geht´s“

Der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband –haben den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt einer digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport für Jugendliche herausgegeben.…
, ,

Video-Statements - Verschiedene Perspektiven

Wir möchten verschiedene Perspektiven zu Wort kommen lassen. Deshalb haben wir in vielen Gesprächen, die sich bisher im Rahmen dieses Projekts ergeben haben, Video-Statements gesammelt. Sie veranschaulichen die unterschiedlichen Meinungen…
, , ,

Einladung zum Presse- und Informationsgespräch auf der Messe Jagd & Hund

Anlässlich der Messe Jagd & Hund in Dortmund laden wir am Freitag, 1. Februar um 11 Uhr zum Presse- und Informationsgespräch "Wie sich Jäger, Geocacher und Co. vertragen: Zwischenergebnisse aus dem Projekt Natursport.Umwelt.Bewusst" ein.…
, ,

„Mit Geocaching haben wir immer ein Ziel“

Der bekannte Comedian, Autor und Geocacher Bernhard Hoëcker war im vergangenen Sommer zu Besuch in Kassel und hat uns ein kurzes Interview gegeben. Dabei spricht er über die Faszination Geocaching, Eigenverantwortung und andere Naturnutzende. Natursport.Umwelt.Bewusst:…
,

Weihnachtliche Grüße

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr! Auch in der kalten Jahreszeit gibt es viele Natursportmöglichkeiten. Ob beim Geocaching, Skifahren, Schneeschuhwandern oder…
, , ,

Einladung zum Dialogforum am 30. Januar in Winterberg

Wir laden ein zu unserem 3. Dialogforum mit dem Thema: „Rahmenbedingungen in Geocaching und Natursport“ – Planung, Praxis und (Selbst-) Regulierung Geocaching und andere Natursportarten unterliegen verschiedensten Rahmenbedingungen.…
,

Geocaching und Erste Hilfe gewinnen gemeinsam

Bei der Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ ergatterte das Bündnis "Gemeinsam für Münster" mit seinem Projekt "Geocaching trifft Erste Hilfe" den 4. Platz. Um Nachwuchs für das Ehrenamt zu gewinnen, schreibt das Bundesministerium…
,

Unsere Geocoin ist jetzt Cover-Star!

Die 7. Auflage des Buches „Geocaching I“ von Markus Gründel ist gerade erschienen. Wir freuen uns, dass auf dem Cover unsere Woodcoin zu sehen ist.  Das Handbuch der Outdoor-Reihe des Conrad-Stein-Verlags erklärt, was es mit der modernen…
, ,

Save the Date!

Wir planen am 30. Januar 2019 das dritte Dialogforum. Es wird in Winterberg (Sauerland) stattfinden und beschäftigt sich mit Rahmenbedingungen im Natursport und Geocaching. Das genaue Programm befindet sich derzeit noch in Planung, aber…
,

Cito-Event in Kassel: Aufräumen im Habichtswald

Auch in unseren Kasseler Wäldern gibt es leider viel zu viel Müll. Um das zumindest ein bisschen zu ändern, laden wir am Samstag den 22.09.2018 von 17.30 – 19.30 Uhr zu einem sogenannten Cito-Event ("Cache In Trash Out"®) ein. Mit…
,

Erste Umfrage-Ergebnisse jetzt online

Umwelt- und Klimaschutz sind für fast jeden Natursporttreibenden ein (sehr) wichtiges Thema. Das ist ein Ergebnis unserer großen Online-Befragung. Welche Erfahrungen Natursporttreibende bei ihrem Sport gemacht haben, welche Kommunikationsmittel…

Natursport.Umwelt.Bewusst jetzt auf facebook

Damit wir direkt mit Euch kommunizieren und uns austauschen können, sind wir jetzt auch im größten sozialen Netzwerk vertreten. Auf unserer Seite halten wir Euch auf dem Laufenden. Wir informieren über Veranstaltungen und Themen rund um…

Symposium „Natursport.Umwelt.Bewusst“ auf der TourNatur in Düsseldorf

Am 1. September wird im Rahmen der Outdoormesse TourNatur in Düsseldorf unser Symposium „Natursport.Umwelt.Bewusst“ stattfinden. Es werden Umfrageergebnisse zu Kommunikation und Erfahrungen bei Geocaching und Natursport präsentiert.…
,

Projekt-Dialogforum: „Lasst uns reden“ (GC7PP6A)

Am 5. August veranstalten wir unser 2. Dialogforum in Kassel. Um 12.00 Uhr geht es mit einem Spaziergang direkt an den Messehallen los. Das Dialogforum „Lasst uns reden“ (GC7PP6A) im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“…
,

MEGA-Event in Kassel – Geocaching trifft auf die Brüder Grimm (GC6R2Y8)

Vom 3.-5. August ist es endlich so weit, dann heißt es „Märchenhaft in Kassel“(GC6R2Y8). Die Nordhessische Geocacher-Community lädt in die Heimat der Brüder Grimm ein. In den Kasseler Messehallen wird es ein abwechslungsreiches Programm…
,

Umweltbewusstes Geocaching: Das 13. Walpurgis Event am Brocken (GC7K8WE)

Schon seit 13 Jahren gibt es den Walpurgis-Event am Brocken. Organisiert wird das ganze ehrenamtlich von einer kleinen Gruppe Geocacher (cacherban.de). Inzwischen schon zum 8. Mal findet er als CITO (Cache In Trash Out)* in Zusammenarbeit mit…
,

„Natursport.Umwelt.Bewusst“ beim großen Geocaching-Event „Europa in Büren“

Vom 6. – 8. April 2018 werden im nordrhein-westfälischen Büren mehrere hundert Geocacher erwartet. Der Grund: Das Groß-Event „Europa in Büren 28+1“, das auf Geocacher-Art Europa und die EU feiert. Wie es sich für ein solches Event…