Der Wald ist ein wichtiger Lebensraum und in großer Gefahr. Effektive Hilfe ist nur im Dialog aller beteiligten Akteure möglich. So lautet ein Ergebnis des Fachforums.

Knapp 60 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Bereichen tauschten sich zum Thema Wald aus. In mehreren Vorträgen wurde die aktuelle Situation des Waldes aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Angesichts der zum Teil verheerenden Befunde waren sich alle Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer einig, sei es nun wichtig, dass alle Akteure zusammen arbeiten.

Unstrittig war während der Veranstaltung auch, dass die prekäre Situation in vielen Wäldern mit einem veränderten Landschaftsbild, nicht begehbaren Wegen und neuen Risiken (z.B. plötzliche Astabbrüche etwa bei Buchen) großen Einfluss auf die Qualität touristischer Natursportangebote hat und haben wird.

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung findet sich hier und die Vortragsfolien stehen hier zum Download.

Weitere Projektmaterialien sowie eine Pressemitteilung zum fachforum finden sich unter www.natursport-umwelt-bewusst.de/gut-zu-wissen-natursport-umwelt-bewusst/#downloads