Was darf ich als GeocacherIn und was nicht? Dürfen GrundeigentümerInnen GeocacherInnen verbieten ihr Grundstück zu betreten? Welche Bedeutung haben dabei Natur- und Umwelt-schutzgesetze? Bei diesen und ähnlichen Fragen, die Geocacher und Grundeigentümer sich stellen, soll das Papier „Geocaching in Wald und Flur“ behilflich sein und über Rechte und Pflichten informieren.

Im Rahmen des Projekts hat der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Agrar- und Verwaltungsrecht Dr. Stefan Wagner relevante Gesetze zum Geocaching analysiert. Dabei werden sowohl die Rechte von GeocacherInnen als auch von GrundeigentümerInnen erläutert. Auch Gesetze, die mögliche Konfliktlagen betreffen, die zwischen GeocacherInnen und LandwirtInnen, WaldbesitzerInnen, NaturschützerInnen, JägerInnen und anderen Naturnutzenden auftreten können, werden darin betrachtet. Außerdem finden sich dort noch weitere Quellen, die zusätzliche Informationen bieten.

„Geocaching in Wald und Flur“ steht im Downloadbereich und unter diesem Link zum Download zur Verfügung:

Rechtliche Einordnung Geocaching in Wald und Flur