Gut zu wissen

Hier sammeln wir positive Beispiele für Dialog und Miteinander. Der Bereich soll ständig wachsen. Wir freuen uns über weitere Hinweise.

Wald-Knigge als Cartoon in der Schweiz

Die schweizerische Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) hat gemeinsam mit 20 Organisationen einen Wald-Knigge herausgebracht, in dem klare Vorsätze für das eigene Verhalten vorgeschlagen werden.  Dadurch sollen Konflikte zwischen Waldbesuchenden, der Waldeigentümerschaft und dem Ökosystem Wald vermieden werden. Mit einem Augenzwinkern wurden die Aussagen von dem Cartoonist und Comic-Zeichner Max Spring illustriert.

https://www.afw-ctf.ch/de/wald-knigge/

 

Wildtiere und Natursport im Wald

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, die Deutsche Sporthochschule Köln und die Stiftung Sicherheit im Skisport haben 2017 gemeinsam ein Heft zum Natursport im Wald und dessen Einfluss auf Wildtiere herausgebracht. Ziel ist ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier. Wunderschöne Illustrationen laden zum Informieren ein und neben anderen Aktivitäten wird auch Geocaching thematisiert.

https://www.stiftung.ski/dflip/wild_und_sport.html

 

„Gemeinsam geht´s“

Der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband –haben den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt einer digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport für Jugendliche herausgegeben. Mit dem kostenlosen Angebot sollen Jugendliche in ihrer Freizeit für die Natur sensibilisiert werden.

https://www.yumpu.com/de/embed/view/DNVIkzEHTLfbMdC7

 

Dialogforum des Bundesumweltministeriums zu Sport und Umwelt

Beim Dialogforum „Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft“ wurden Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit im Sport thematisiert. Auch Raumnutzungskonflikte im Natursport sind dabei zur Sprache gekommen und ein Ergebnis dabei war, dass Kommunikation der Schlüssel für ein Miteinander ist.

www.bmub.bund.de/P4641/

 

GeoCaching Nettiquette aus dem Hohen Norden

Das Forum Geocacher Hoher Norden hat in Zusammenarbeit mit Geocaching Schleswig-Holstein e.V. ein Faltblatt mit Verhaltenstipps für Geocacher entwickelt. Es enthält neben Hinweisen auf rücksichtsvolles Verhalten auch kurze Erklärungen zu Travelbugs und Geocoins. Außerdem kann es im Internet heruntergeladen, in Caches versteckt und geloggt werden.

https://drive.google.com/drive/folders/1R3Q9Wu4ToeZI7S0xrvABsl29VwfeWlFV

 

CITO (Cache In Trash Out) – GeocacherInnen setzen sich für die Umwelt ein

CITO-Veranstaltungen verbinden naturverbessernde oder-schützende Maßnahmen mit Geocaching. So wird bei einem CITO-Event beispielsweise neben dem Cachen Müll gesammelt oder es werden Nistkästen an Bäumen angebracht.

https://www.geocaching.com/cito/

 

Plogging – Umweltbewusster Trendsport aus Schweden

Plogging ist aus den beiden Begriffen „Jogging“ und „Plocka“ zusammengesetzt. „Plocka“ kommt aus dem Schwedischen und bedeutet Sammeln oder Mitnehmen. Bei diesem Trend, der in Schweden seit 2016 als organisierter Sport zählt, wird beim Joggen herumliegender Müll aufgesammelt und vorschriftsmäßig entsorgt. (Beinahe wie CITO, nur eben für Jogger.)

https://gruenkoepfe.de/plogging-cologne/

 

Das neue Booklet für Mountainbiker verbindet praktische Tipps mit Naturbewusstsein

Der Deutsche Alpenverein (DAV), das Mountainbike Tourismusforum Deutschland (MTD) und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) haben gemeinsam ein Booklet für Mountainbiker entwickelt, das Ratschläge für ein sicheres, naturverträgliches und konfliktfreies Natursport-Erlebnis vermittelt.

https://www.bike-booklet.de/

 

Mountainbiker und Wanderer auf gemeinsamem Weg in Tirol

Das Programm „Bergwelt Tirol – Miteinander Erleben“ des Landes Tirol möchte ein Miteinander zwischen verschiedenen Naturnutzergruppen erzielen. „Shared Trails“ – Wege, die sowohl für Mountainbiker als auch für Wanderer ausgelegt sind, bieten dafür eine Grundlage. Wie wichtig dabei Rücksichtnahme, Respekt und ein freundlicher Umgang sind, zeigt das Video „Z`ammen auf an guatn Weg“, das auf der Webseite zu finden ist.

https://www.bergwelt-miteinander.at/sommer.html

 

Verantwortungsbewusstes Geocaching in Bildern vermittelt

Der Deutsche Wanderverband und die Deutsche Wanderjugend  haben mit der Unterstützung der Mietzecacher und Garmin Deutschland COMIC-Tipps zum Geocaching herausgebracht. Dabei zeigen kleine, farbige Darstellungen, wie Rücksichtnahme und Naturverträglichkeit beim Geocaching umgesetzt werden können.

https://www.wanderverband.de/_Resources/Persistent/098bc24494565cfd8845b1dd8af1959a8c84b30e/Flyer_Geocaching.pdf 

 

Forstmitarbeiter im Kommunikationstraining

Damit Förster und Försterinnen Waldbesuchern, die ihrer Arbeit gegenüber Skepsis zeigen, gestärkt entgegentreten können, wird das Verbundvorhaben „Alltagskommunikation im Forstbetrieb“ durchgeführt, das auch Seminare zur Kommunikation beinhaltet.

https://www.forstpraxis.de/kommunikation-mit-waldbesuchern-optimieren/

 

Regeln für naturverträgliches Outdoorverhalten in Rheinland-Pfalz

Die Landesforsten Rheinland-Pfalz stellen auf ihrer Webseite im Rahmen des Waldknigge auch Regeln für naturverträgliches Geocaching zur Verfügung und legen dabei großen Wert auf den Naturschutz. Außerdem wird über Rechtsgrundlagen informiert und auf Naturschutzbehörden verwiesen.

https://www.wald-rlp.de/de/bilden/waldbesuch/waldknigge/

  

Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien der Marke Allgäu GmbH und des Verbands Allgäuer Outdoor-Unternehmen

Nur Outdoor-Unternehmen, die den Vorgaben gerecht werden, können Partner des Verbandes werden und dürfen sich mit dem blauen Würfel der Marke Allgäu auszeichnen. Dadurch wird die Vereinbarkeit von Natursport und Naturverträglichkeit sichergestellt und ein verantwortungsbewusster Umgang gefördert.

http://www.va-outdoor.de/partnerinformation/

 

Wanderer fahren Mountainbike im Harz

Der kurze Filmbeitrag des NDR „Fahrrad statt Wanderschuh – Biken im Harz“ zeigt, dass ein Perspektivwechsel Vorurteile gegenüber anderen Natursporttreibenden abbauen kann. Wenn sich alle an Regeln halten und Natur sowie andere Menschen respektieren, kann der Natursport zu einem Miteinander werden.

https://www.ardmediathek.de/tv/Hallo-Niedersachsen/Fahrrad-statt-Wanderschuh-Biken-im-Harz/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231206&documentId=51912594

 

Geocaching Pilotprojekt im Bereich Staatswald Lampertheim im Revier Bürstadt/Lorsch

Eine Initiative aus dem Forstamt Lampertheim, Jägerschaft und Geocachern informiert über die Rechtslage beim Verstecken von Caches und plädiert für mehr Dialog und ein Miteinander.

http://www.geocaching-pilotprojekt.de/

 

Geocaching Rheinland e.V. fasst das Event „Geocaching – aber natürlich!“ zusammen

Die Biologische Station Rhein-Berg bot damit ein Forum  für unterschiedliche Akteure des Geocaching, um Unstimmigkeiten vorzubeugen und auf Rücksichtnahme auf Naturschutzgebiete, Biotope und Naturdenkmäler hinzuweisen.

https://geocaching-rheinland.de/?p=664

 

Kurzfilm zu Geocaching-Regeln des Nationalparks Eifel

Mit Witz, Charme und Kostüm verweist der Nationalpark Eifel in einem knapp 3-minütigen Video auf ein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur beim Geocaching.

https://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Auf_eigene_Faust/Geocaching.html

 

Nachhaltiges Geocaching in den Landesforsten Niedersachsen

Die Landesforsten Niedersachen kommunizieren Verhaltenstipps für ein nachhaltiges Geocaching als PDF und auf ihren Webseiten und heißen Geocacher als Erholungssuchende im Wald willkommen. .

https://www.landesforsten.de/erleben/unterwegs-in-den-nlf/geocaching/

 

„Runder Tisch Wald und Sport“ in Hessen

Beim „Runden Tisch Wald und Sport“ in Hessen tauschen sich das Hessische Umweltministerium und viele Verbände regelmäßig über Themen im Zusammenhang mit der sportlichen Betätigung im Wald intensiv aus.

https://umwelt.hessen.de/umwelt-natur/wald/wald-erleben/sport-im-wald

 

Waldknigge der Ferienregion Winterberg und Hallenberg

In kurzen Sätzen bitten Forstbetrieb und Ordnungsamt der Stadt Winterberg um die gegenseitige Rücksichtnahme von Wanderern, Radfahrern, Reitern und Hundebesitzern und vor allem auch um Achtung und Respekt gegenüber Flora und Fauna.

https://www.winterberg.de/aktivitaeten-wohlfuehlen/sommer/wandern-walken/waldknigge/

 

Regelwerk und Absprachen zum Geocaching im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz

Das Forstamt im Donnerbergkreis hat ein Regelwerk zum Verstecken von Geocaches festgelegt und stimmt sich dazu regelmäßig mit Reviewern des Gebietes ab.

https://www.geocaching-donnersberg.de/index.php/geocaching-im-wald.html

Downloads

Die große Natursportstudie
Natursport in Deutschland

Handlungsempfehlungen zu neuen Natursporttrends
Handlungsempfehlungen zu neuen Natursporttrends

Das Dialogkonzept:
Dialogkonzept

FAQ Geocaching
FAQ Geocaching

Projekt-Faltblatt:
Wimmelbild-Flyer

Projektbeschreibung:
Kurzbeschreibung Projekt

Rechtliche Einordnung des Geocachings:
Rechtliche Einordnung Geocaching in Wald und Flur

Übersicht Betretungsrechte (Wandern + Geocaching):
Übersicht Betretungsrechte (Wandern + Geocaching)

Zusammenfassung ISPO:
Dialogforum "Wie sieht Verantwortung im Natursport aus?"

Zusammenfassung Dialogforum „Lasst uns reden“:
Dialogforum "Lasst uns Reden!"

Zusammenfassung Symposium „Natursport.Umwelt.Bewusst“:
Symposium "Natursport.Umwelt.Bewusst"

Zusammenfassung Dialogforum „Rahmenbedingungen in Geocaching und Natursport“:
Dialogforum "Rahmenbedingungen in Geocaching und Natursport"

Zusammnefassung Dialogforum „Was können andere Natursporttrends vom Geocaching lernen?“:
Dialogforum "Was können andere Natursporttrends vom Geocaching lernen?"

Zusammenfassung und Vortragsfolien Fachforum „Wald – Zwischen Sehnsuchtsziel und Nutzerdruck“:
Zusammenfassung Fachforum Wald
Folien Fachforum Wald TourNatur 2019

Pressemitteilungen

Kontakt

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel

N 51° 19.046
E 009° 29.722

PROJEKT „Natursport.Umwelt.Bewusst“,
Telefon: 05 61-9 38 73-18
Fax: 05 61-9 38 73-10
E-Mail: j.fillisch@wanderverband.de
Internet: www.wanderverband.de

Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen und Anregungen und senden Ihnen die benötigten Informationen zu. Bitte geben Sie uns Ihre Kontaktdaten.